Louis Vuitton – Geschichte der Reisekollektion

Gepostet von am 18 Nov, in Accessoires, Luxus, Taschen | 1 Kommentar

Louis Vuitton ist eine exklusive Modemarke des französischen Luxusgüterkonzerns Louis Vuitton Moet Hennessy (LVMH), die derzeit weltweit in 384 eigenen Filialen vertrieben wird. Neben Koffern und Reisetaschen umfasst das Produktportfolio auch Accessoires, Schmuck und Uhren sowie Modekollektionen für Damen und Herren. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in Paris, wo der gelernte Koffermacher Louis Vuitton im Jahr 1854 sein erstes Ladengeschäft eröffnete.

Weil mit der Industrialisierung und Erfindung von Dampfmaschine und Eisenbahn auch der Tourismus voranschritt, benötigte die feine Gesellschaft für ihre Reisen praktisches Reisegepäck. Louis Vuitton reagierte auf diesen Trend und präsentierte 1858 einen Truhe, die mit grauem Trianon-Canvas bespannt und geklebt und damit wasserdicht war.

Der Innenraum war in Fächer und Schubfächer aufgeteilt und ermöglichte so den komfortablen Transport von Kleidung und Accessoires. Dieses Modell war so erfolgreich, dass es viele Nachahmer fand. Um sich von diesen abzusetzen, kreierte Louis Vuitton 1872 ein rot und beige gestreiftes Motiv. Sein Sohn Georges brachte 1888 ein aufwendiges Schachbrettmuster in braunen und beigen Tönen heraus. 1896 führte er zusätzlich das Monogramm Canvas ein, das bis heute Erkennungszeichen vieler Produkte von Louis Vuitton ist. 1998 expandierte die Marke in Richtung Prêt-à-porter-Mode, wofür LVMH Marc Jacobs als Creative Director verpflichtete. In der Werbung setzt Louis Vuitton auf Testimonials wie Scarlett Johansson, Uma Thurman und Pharell Williams. Zudem war LVMH mit Louis Vuitton Hauptsponsor des 32. America’s Cup und war seit 1983 Namensgeber der zugehörigen Qualifikationsrennen, de Louis Vuitton Cup. Louis Vuitton Handtaschen sind in.

VN:F [1.9.13_1145]
Ihre Bewertung:
Rating: 8.3/10 (4 votes cast)
Louis Vuitton - Geschichte der Reisekollektion, 8.3 out of 10 based on 4 Bewertungen

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar

  1. Ich liebe Louis Vuitton. Es gibt nicht schöneres, das unter den Christbaum passt als eine Tasche von LV. Ich kann dir nur zustimmen, Louis Vuitton Taschen sind in, aber sowas von!

    VA:F [1.9.13_1145]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>