Aktuelle Trends für die Winterjacken der neuen Saison
Einen wirklichen Sommer gab es nicht und auch der Herbst, der in diesem Breitengraden aktuell für stürmisches Wetter sorgen sollte, meldet sich langsam ab. Stattdessen steht der Winter vor der Tür und damit auch die kälteste Jahreszeit. Höchste Zeit also, sich mit der neuen Jacken- und Mantelkollektion für die Saison 2011/2012 zu beschäftigen. Die Designer setzen in diesem Jahr auf bewährte Mode, setzen aber durchaus auch neue Akzente. Eines ist die Winterjacken-Kollektion in jedem Fall: Abwechslungsreich.
Die dominierenden Farben
Der Winter zeigt sich farblich von der besonnenen Seite, entsprechend dezent sind auch die Farben der neuen Winterjacken-Trends. Warme, erdige Farben bestimmen auch in diesem Jahr wieder das Bild. Ganz vorn mit dabei ist die bekannte und zugleich edle Kombination von Beige und Grau. Etwas Abwechslung bietet seit jeher die Farbe Blau, die auch bei der aktuellen Kollektion für die Saison 2011/2012 in unterschiedlichen Nuancen sehr beliebt ist. Eine Farbe, die sich ebenfalls optimal mit anderen Farben verbinden lässt, ist Orange. Viele Designer setzen darauf.
Altbewährt: Fake Fur Jacken
Echter Pelz findet in der Modewelt immer weniger Verwendung, die Hersteller setzen stattdessen vermehrt auf Pelzimitate (englisch: Fake Fur). Optische Unterschiede sind kaum festzumachen, die Imitate wirken täuschend echt. In Form und Farbe sind der Verwendung von Fake Fur keine Grenzen gesetzt, vorwiegend werden sie am Saum, Kragen und an der Kapuze eingesetzt.
Jacken und Mäntel aus Strick gehören ebenfalls zum aktuellen Trend. In der Fadenstärke unterschiedlich, handelt es sich bei Kleidungsstücken aus diesem Material zumeist um körperbetonte Mode.
Neue Winterjacken-Trends
Neu in der kommenden Saison sind legere und weit geschnittene Parka und Mäntel im Hippie-Look der späten 60er und 70er Jahre. Farblich dezent in den erwähnten Farben gehalten, stechen sie eher durch auffallende Formen und Muster ins Auge. Schlicht und zugleich edel wirken die Winterjacken im Hippie-Look. Verspielte Akzente sucht man bei diesem neuen Trend vergebens.