Die italienische Trend-Marke ellesse verkörpert das italienische Lebensgefühl durch Mode für Sportbegeisterte und solche die es noch werden wollen. Dabei wird das italienische „dolce vita“ von ellesse aufgegriffen und umgesetzt, wie von kaum einer anderen Marke zuvor. Man mischt das „süße Lebensgefühl“ mit Sportgeist und Mut, entwickelt alltagstaugliche sportliche Designs und spielt mit Farben und Schnitten. Ellesse steht für hochwertige und trendige Sportbekleidung, die Tennis- & Skiausrüstungen für Damen und Herren in den letzten 50 Jahren stark revolutioniert hat.
Die Geschichte
Die Geschichte des Lables begann 1959 in Perugia und wurde von dem Schneider Leonardo Servadio aufgebaut. Diser nutzte für das erste Logo eigene Initialen und so sprach man schnell neben L&S eher von „elle & esse“, was später zu ellesse umbenannt wurde. Das Modehaus fertigte zunächst Skibekleidungen für Leute, die sich für die normalen Skianzüge wenig begeistert konnten. Das Logo, welches von einem halben Tennisball abrundet wird, vereint die beiden Mode-Linien in einer Figur: den Tennisball und die Skispitzen. Revolutionäre Designs, wie die weltberühmte „Jet Pants“ und neuentwickelte Stoffe, die Skifahrern eine bessere Performance garantierten, revolutionierten den ganzen Sport-Markt und katapultierten ellesse an die Spitze der Sporthersteller. In den 70er- und 80er-Jahren zählte die Sportbekleidung von ellesse zu den meistverkauften seiner Branche. Berühmte Sportler wie Boris Becker trugen dazu bei, dass ellesse zur internationalen Kult-Marke aufstieg und ihr Logo als einer der ersten Unternehmen auf der Sportkleidung von diversen Profis platzierte. Man hatte es geschafft, die Grenzen zwischen Fashion und Sport niederzureißen und die Attribute zu einem Ganzen zu verbinden.
Ellesse in Deutschland
Der deutsche Hauptsitz des Unternehmens liegt in Berlin und steuert die Erarbeitung neuer Kollektionen für den deutschen sowie internationalen Markt aus der deutschen Hautstadt heraus. Die Tradition von ellesse, die darauf abzielt eine sportliche Marke alltagstauglich zu machen, wird seit geraumer Zeit verstärkt ausgebaut. So erfolgte Anfang 2011 eine Segmentierung der Marke in drei verschiedene Mode-Sparten, die stärker auf die jeweiligen Markeneigenschaften eingehen sollen. Die Heritage-Linie verkörpert die modisch bewusste Frau und steht für 50 Jahre Design im Sportbereich, „Italia“ symbolisiert den funktionalen sportlichen Sportswear-Chic der frühen Jahre und „Performance“ verkörpert die sportliche Frau von heute, die immer gut gekleidet auf das Feld schreiten will.